Theodor Goldschmidt Realschule in Essen
  Die Uni als Partner
 




Ein wichtiger Kooperationspartner unserer Schule ist die Universität Duisburg-Essen.  Seit mehreren Jahren führen  Lehrkräfte unserer Schule Seminare durch, in denen Studentinnen und Studenten für das Lehramt / im Bachelor Studiengang auf ihr erstes Praktikum an einer Schule vorbereitet werden.

Seit diesem Jahr konnten wir erreichen, dass alle Studenten/-innen, die an diesen Seminaren teilnehmen, nun auch ihr Orientierungspraktikum an unserer Schule ableisten, Damit stehen uns diese zur Verfügung für zahlreiche Fördermöglichkeiten in allen Klassen. So erhalten ab sofort leistungsschwächere Kinder aus allen Klassenstufen Förderunterricht in Deutsch, Englisch oder Mathematik. Die Schüler/-innen werden durch die Fachlehrer/-innen ausgewählt und die Eltern erhalten darüber eine schriftliche Information. Der Förderunterricht und auch Hausaufgabenbetreuung findet in Kleingruppen statt. Einige Studenten/-innen bieten zusätzliche freiwillige Arbeitsgemeinschaften oder andere Projekte an.


Viele Jugendliche unserer Schule gehen zur Uni Duisburg-Essen, um dort von Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Uni  unterstützt zu werden.